19.04.2021

Es geht los! Saisonstart im HTC

Die Mitglieder des Hofheimer Tennis-Clubs (HTC) strahlten: Endlich wieder Sport und Spiel draußen! Vergangenen Sonntag hisste der Vereinsvorstand die Clubfahne – das alljährliche Zeichen für den Spielbeginn im HTC. Trotz trüben Wetters schauten einige Mitglieder vorbei, prüften kritisch die Plätze und Netze und fachsimpelten mit Maske und großem Abstand über die neue Saison.

Der Saisonstart war zwei Wochen früher vorgesehen, doch die späten Fröste hatten den Beginn verzögert. Im Hintergrund hatten bereits Clubmitglieder und Fachfirma Anlage und Plätze vorbereitet, sodass am Sonntagnachmittag von der Jugendlichen bis zum Senior die ersten Tennisfans den Schläger schwingen konnten.

Der HTC-Vorstand war froh, dass das kühle Wetter erstmal vor dem größten Ansturm bewahrte, denn so fiel es leichter, auf der Anlage die nötigen Abstände einzuhalten und die noch empfindlichen Plätze nicht zu überlasten.

Die seit Jahren stabilen Mitgliederzahlen im HTC gingen im vergangen Jahr nach oben, und auch die Nachfrage nach Trainingsstunden ist ungebremst hoch. Aktuell dürfen nur zwei Personen (bzw. Haushalte) auf den Platz, und die Umkleiden müssen geschlossen bleiben. Der Verein hatte im Sommer ein elektronisches Platzbuchungssystem eingeführt, das nun die Belegung der Tennisplätze von zu Hause aus ermöglicht und unnötige Wartezeiten auf der Anlage erspart. Im Anschluss an das Spiel oder auch als Gast von außerhalb kann man sich beim Clubrestaurant "Panorama" köstliche Speisen einpacken lassen. Clubwirt Wasi hofft auf weiterhin rege Nachfrage und eine bald mögliche Außengastronomie.

Mit zwölf Mannschaften geht der HTC dieses Jahr an den Start, von den Unter-Zehnjährigen in der Bezirksoberliga über die Herren 40 in der hessischen Verbandsliga bis hin zu den 70er-Senioren im Bezirk. Darüberhinaus spielen im HTC viele Freizeitsportlerinnen und -sportler, für die es im Laufe des Jahres üblicherweise kleine Turniere und Angebote gibt.

Auch wenn der Sekt zum Saisonbeginn diesmal gespart wurde: Der HTC ist überzeugt, dass es im Laufe der Saison viele Gründe zum Anstoßen geben wird. "Bewegung und Begegnung an der frischen Luft – das ist mit unserem Lieblingssport hier endlich wieder möglich!", freute sich ein HTC-Mitglied und vereinbarte umgehend den ersten Spieltermin der neuen Saison.

Informationen: http://www.tchofheim.de

zurück