29.06.2021

Gute Jugendarbeit zahlt sich aus

Bericht zu den HTC-Clubmeisterschaften in der Hofheimer Zeitung vom 29.06.2021

 

Erfolgreiche Jugend im Hofheimer Tennis-Club

Zwei Jugend-Bezirksmeister stammen dieses Jahr aus dem Hofheimer Tennis-Club (HTC): Laura von Bremer (12) wurde Anfang Juni U12-Bezirksmeisterin; bei den Jungs in der Altersklasse U14 siegte Max Kersten (14). Beide Jugendliche sind seit einigen Jahren erfolgreich in ihrer Altersklasse und werden im Bezirkstraining gefördert.

Auf seine Jugendarbeit ist der HTC mit Recht stolz, konnte der Verein in den letzten Jahren doch immer wieder bei Kreis-, Bezirks- und auch überregionalen Turnieren der Junioren überzeugen. Das spiegelt sich auch im Vereinsleben wider: „Bei unseren beliebten vereinsinternen Turnieren nehmen mittlerweile auch viele Jugendliche teil“, zeigt sich Freizeitsportwart Lars Weber erfreut. So gewann am vergangenen Wochenende mit Moritz (11) und Tilo Walter eine von vier Vater-Sohn-Paarungen die Herren-Doppel-Clubmeisterschaft. Auch ein Team aus zwei Zehnjährigen nahm erfolgreich teil und schlug sich durchaus sehenswert.

Auch am - wegen Corona etwas verspätet nachgeholten – HTC-Saisoneröffnungsturnier Anfang Juni beteiligten sich dreißig Zehn- bis Siebzigjährige und bewiesen, dass Tennis in jeder Altersklasse Spaß macht und erfolgreich sein kann. Immer wieder neu ausgelosten Mixed-Paarungen traten gegeneinander an und knüpften neue Kontakte.

Bei der Damen-Doppel-Clubmeisterschaft blieben hingegen dieses Jahr die ab 40-Jährigen unter sich. Zum wiederholten Mal dominierten Katja Huysmans und Sandra Ellinger die vereinsinterne Konkurrenz, die am vergangenen Samstag mit viel Elan trotz großer Hitze auf der HTC-Anlage ausgetragen wurde.

Beide Clubmeisterschaften hatten aber viele Siegerinnen und Sieger, da die letztes Jahr wegen Corona ausgefallenen Siegerehrungen dieses Jahr nachgeholt wurden. Auf dem Siegertreppchen gab es also sowohl bei den Damen als auch den Herren je zwei Gewinnerteams. Die über die ganze Saison laufende HTC-Mixed-Meisterschaft wird erst im September mit den Finalspielen beendet. Auch hier sind unter den 15 angetretenen Paaren zwei reine Jugend-Mixed-Teams von Zehn- bzw. Zwölfjährigen, die in den ersten Spielen bereits mit tollen Schlägen, großer Spielübersicht und voller Konzentration überzeugen konnten.

Am kommenden Wochenende startet der HTC nun mit elf Mannschaften von unter zehn bis über 70 Jahren in die Team-Tennis-Saison 2021 und freut sich auf viele schöne und hoffentlich erfolgreiche Spiele.

zurück